* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 16. November 2022

Tessiner Weekend

Nur wenige Tage nach dem «Luzerner Open» läuft im Süden der Schweiz bereits das nächste Turnier, «Swisschesstour organisiert in Lugano ein Open über fünf Runden an einem Wochenende. Kurzfristig schreibt sich der JOURNAL-Redaktor Andreas «Andi» Wüst ein und reist mit dem Zug zum Sondertarif in den sonnigen Tessin. Das wars dann aber auch schon mit den Vergünstigungen.

Der Luganersee (Lago di Lugano) am Abend
Foto: Andi Wüst
Nach einem eher glücklichen Remis in der Startrunde lässt sich der erfahrene Routinier in der zweiten Runde von der rund 400 Punkte Elo schwächeren Spielerin aus dem Tessin überspielen. Danach gelingt ihm noch ein zweites Remis (in einem gewonnenem Endspiel) und am Sonntag folgen zwei schöne Gewinnpartien.

Mit dem 18. Schlussrang immerhin eine Verbesserung um einen Platz gegenüber der Startrangliste. Punktgleich mit Rang 11 - aber wegen der Niederlage in Spiel 2 - mit schlechtester Buchholzwertung. Das reicht dann aber immerhin zum 3. Rang in der seperat gewerteten Kategorie der Spieler «unter 1800 Elo», was indirekt einer Teilrückerstattung des Turniereinsatzes entspricht.

Andreas Wüst - Gianni Panos (Griechenland)
Lugano International Chess Open 2022

Homepage von Swisschesstour
Turnierresultate bei Chessresults

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen