Donnerstag, 29. September 2022

Thema-Turnier: Noch fünf Spieler mit Siegeschancen

Vorentscheidung um den Turniersieg?
Tobias Koch - Dominik Reichmuth
Fotos: Andi Wüst

Nach vier von fünf gespielten Runden ergibt sich langsam ein aussagekräftige(re)s Bild. Allerdings muss diese Aussage aber sofort wieder ein wenig abgeschwächt werden, denn eine wichtige Partie ist noch nicht gespielt. Remo Mundwiler und Bruno Frey mussten ihr Spiel aus der zweitletzten Runde verschieben und haben bisher noch keinen freien Spieltermin gefunden. Somit ist nicht klar, wer genau denn von diesen Beiden die besseren Chancen für den Turniersieg oder zumindest einen Platz auf dem Podest haben könnte. 

Je nachdem wie die Partie ausgeht, kann, könnte oder vielleicht...

In der aktuellen Tabelle steht Dominik Reichmuth mit 3½ Punkten an erster Stelle. Aber auch Remo Mundwiler kann bei einem Sieg in der Nachtragspartie zum Titelverteidiger aufschließen. Diese beiden Emmenbrückler können den Turniersieg noch aus eigener Kraft erreichen, sofern nicht am Schluss noch die Buchholzpunkte entscheiden müssen. Tobias Koch und Josef Lustenberger folgen mit 3 Zählern und würden bei einem Erfolg in der Schlussrunde möglicherweise von einem Ausrutscher des (theoretischen) Führungsduos profitieren. Dies kann aber auch Bruno Frey, wenn er denn seinerseits die einzige noch pendente Partie gewinnt und somit ebenfalls auf drei gewonnene Partien kommt. Endet die Partie aber unentschieden scheidet er aus dem Titelrennen aus, während Remo sich zu den beiden Spielern mit 3 Punkten gesellt und auf einen Ausrutscher des Führenden hoffen muss. 

Ein bisschen viel der Rechenschieberei. Entscheiden wird sich das Turnier vielleicht in der fünften Runde - oder spätestens dann, wenn die verschobene Partie nachgeholt wird. 

Etwas überraschend folgen diesem Quintett Serge Karrer und Cesare Ciglia. Mit 2½ Punkten führen sie das Mittelfeld an, noch vor den beiden Spielern Danush Ahmeti und Andi Wüst aus der ersten SMM-Mannschaft. Das zeigt einmal mehr, dass eine gute Vorbereitung auf eine (exotische) Eröffnung eben doch etwas nützt. 

Die übrigen Rangpositionen entnehmt bitte der Rangliste.