- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 6. September 2022

Das siegreiche Doppel-Turm-Endspiel

Ismajl Velija nach dem Sieg
Foto: Andi Wüst
Die häufigsten Endspiele in der Turnierpraxis sind bekanntlich Turmendspiele. In diesen ist es sehr wichtig, dass der Turm (oder beide Türme) so aktiv wie möglich bleiben und - falls nötig - gut mit dem König zusammenarbeiten.

Türme sind aber nicht besonders effektiv beim Aufhalten von Freibauern. So muss zum Beispiel bei Endspielen mit König und Bauer gegen König und Turm die Seite mit dem Turm den König zu Hilfe holen, um den Bauern und damit die Partie zu gewinnen. 

♖    ♜

Der SMM-Wettkampf vom vergangenen Samstag zeigt ein gutes Beispiel, wie zwei zusammen harmonierende Türme gegen zwei verteidigende die Partie gewinnen können. Und dies sogar noch ohne Hilfe des Königs. Ismajl Velija steht mit Weiss in einem Turm-Endspiel mit einem auf d7 vorgerückten Freibauern klar auf Gewinn. Der schwarze König ist wegen einer möglichen Mattdrohung oder Turmverlust blockiert und die weissen Türme unterstützen den Freibauern von verschiedenen Seiten. Der Schluss gestaltet sich dann so quasi zum «Schaulaufen».

Ismajl Velija - Dragam Sibalic
Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen