Donnerstag, 11. August 2022

Werbung für Musik mit Schachfiguren

Bestimmt sind euch die zahlreichen Werbeanzeigen auf den sozialen Medien (zum Beispiel Instagram...) oder die vielen farbigen Plakate in der Luzerner Innenstadt aufgefallen. Mit teils in hellen Farben leuchtenden Schachfiguren König, Dame, Turm, Läufer und Springer sowie einprägsamen «Werbetexten» wird auf alle möglichen Arten ein Sommer-Grossereignis angekündigt.

Jetzt ist es soweit: In diesen Tagen startet das «Lucerne Festival 2022». Allerdings wird da leider nicht Schach gespielt sondern einige der weltbesten Orchester konzertieren im Kunst und Kongrsshaus in Luzern (unter anderem die Berliner und Wiener Philharmoniker sowie das Royal Concertgebouw, das Cleveland  und das Philadelphia Orchestra). Insgesamt 18 Orchester spielen in der Leuchtenstadt.

Das Sommer-Festival hat in diesem Jahr ein ganz besonderes Motto: «Diversity». Hier setzt das «Lucerne Festival» ein Zeichen für Chancengleichheit, unabhängig von der Hautfarbe, dem Geschlecht, der Religion, der sexuellen Orientierung oder der sozialen Herkunft. 

Und das sind auch die absoluten Werte, die mit dem Schachspiel gelebt werden. Denn nicht umsonst ist das Motto der FIDE (Weltschachbund) seit 1950 «gens una sumus» - übersetzt «wir sind eine Familie»

Nachfolgend einige weitere Beispiele aus dem Internet:




Fotos: Printscreen aus dem Internet