- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 25. Juni 2022

ISV Delegiertenversammlung 2022

Ein Apero-Tisch
(Foto: Andi Wüst)

Nach einem Unterbruch von zwei Jahren kann der ISV erstmals wieder eine Delegiertenversammlung vor Ort abhalten. In der schmucken Waldmannhalle in Baar/ZG treffen sich die Klubvertreter im gemütlichen Restaurant «Sport-Inn». Zuvor begrüsst der ISV-Vorstand insgesamt Vertreter von zehn Sektionen beim vom Schachklub Baar gesponserten Apero. 

Die Delegiertenversammlung verläuft zügig und ohne grosse Diskussionen. Nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Kurt Gretener und Spielleiter Urs von Wyl werden neu einstimmig Urs Vlach (Präsident) und Bruno Filiberti (Spielleiter) gewählt. Der bisherige Jugendleiter Marcel Michel wird auf Grund einer neuen  Ausrichtung im Bereich Jugendschach aus privaten Gründen aus dem Vorstand verabschiedet. Eine Statutenänderung ist nötig, weil jetzt nur noch vier aktive Vorstandsmitglieder am Ruder sind. Diese Zahl kann aber selbstverständlich jederzeit erhöht werden. Neu ins Organigramm aufgenommen ist zudem eine Spielkommission.

(Ex)ISVPräsident Kurt Gretener
übergibt Marcel ein Abschiedsgeschenk
(Foto: Andi Wüst)

Da in den vergangenen Jahren die Aktivitäten pandemiebedingt nur eingeschränkt durchgeführt wurden, ist der Kassabericht kurz und wird einstimmig genehmigt. 

  • Den Schachtag im Herbst übernimmt die Sektion Goldau-Schwyz. Somit reisen wir im November voraussichtlich in den «vor-römischen» Kantonshauptort - «die hell Leuchtende» (Wikipedia).
  • Für die Schlussrunde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft der Regionalliga A hat sich der Schachklub Hergiswil-Stans beworben. Vielleicht spielen wir gleich neben der «Glasi», der einzigen Glashütte in der Schweiz, welche von Mund und Hand Glas zu zeitgemässen und einmaligen Formen verarbeitet.

Der Antrag vom Schachklub Sursee - in Zukunft IGM- Wettkämpfe als verloren zu werten, wo bei Abwesenheit eines Spielers nicht das letzte Brett forfait gegeben wird - ist von den Delegierten genehmigt und tritt mit der nächsten Saison in Kraft. 

Die Frage des Schreibenden, warum schon jetzt Anmeldeschluss für die IGM 22/23 ist wird mit dem Wunsch einer Saisonplanung der Vereine begründet.

Foto links: Der SGE-Delegierte Andi Wüst und der langjährige ISV-Jugendleiter (aber immer noch SGE-Jugendleiter) Marcel Michel
(Foto: André Wespi, Goldau-Schwyz)

1 Kommentar:

  1. Andrin Wüest, Kriens2. Juli 2022 um 23:39

    Schön immer noch „alte Schach-Haudegen“ auf den Fotos zu erkennen.

    AntwortenLöschen