- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Dienstag, 12. April 2022

Matthias Mattenberger: Sieg in Oberägeri

U14: Siegertrio und bestes Mädchen
Foto: Barbara Mattenberger

Am vergangenen Wochenende ist das dritte Qualifikationsturnier für das Finalturnier der Schweizer Jugendeinzelmeisterschaft 2022 in Oberägeri im Kanton Zug gespielt worden. Mehr als 250 Spieler und Spielerinnen gehen in vier Kategorien auf Punktejagd, um sich für das Schlussturnier am Bieler Schachfestival zu qualifizieren. Organisiert ist der dreitägige Anlass durch den Verein «Chessmates Zugerland».

Der einzige Favoritensieg gelingt Matthias Mattenberger aus Emmenbrücke - der für die Schulschachprofis spielt - in der Kategorie U14. Fünf Siege und zwei Remis (gegen die Gebrüder Gut aus Hochdorf) und mit sechs Punkten zuoberst auf dem Podest. Das gibt die direkte Finalqualifikation für die Schweizer Meisterschaft im Juli. 

Etwas weniger gut kämpft Dominik Mattenberger (ebenfalls DSSP) in der Kategorie der Zweitjüngsten U12. Zwar kann er an den ersten beiden Tagen mit vier Punkten aus fünf Partien mit den Top-Klassierten mithalten, mit einem rabenschwarzen Sonntag und zwei Niederlagen endet das Turnier aber mit einer kleinen Enttäuschung. Insbesondere in der zweitletzten Runde verschätzt er sich mit einem Turm und lässt sich diesen vom Gegner einsperren. Der 22. Rang ist am Ende ein gutes - aber leider kein sehr gutes - Resultat. Trotzdem sind seine Chancen für das Bieler Königsturnier noch intakt.

Kategoriensieger sind: U16 Simon Schellenberg (Pfäffikon ZH); U14 Matthias Mattenberger (DSSP); U12 Colin Federer (Chess Academy); U10 Shreyank Kumar (Zugerland Chessmates)

Zum Turnier bei ChessMates 🔗Zugerland
Resultate und Tabellen bei Chess-Results 🔗
Bericht 🔗von Markus Angst beim SSB

1 Kommentar: