* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Dienstag, 19. April 2022

Der Tigersprung

Weiss zieht und hält Remis.


Dieses kleine Schachrätsel entstammt dem «Tigersprung». Ohne weisse Gegenwehr läuft der schwarze Bauer in drei Zügen zur Grundreihe und landet auf einem Umwandlungsfeld. Der König ist zu langsam, also bleibt nur die einzige noch verbliebene Figur. Aber wie soll der Springer diesen Freibauern stoppen? Lösung nach  «weiterklicken»

Bekannt ist der «Tigersprung» von Artur Jussupow. Er war die Nummer drei der Weltrangliste (direkt hinter Kasparow und Karpow). 1991 wechselte er nach Deutschland, wo er sein zweites Leben begann und eine sehr grosse Unterstützung erhielt. «Schach ist meine Sprache», sagt er über die Anfangszeit. Mit einer eigenen Schachschule gibt er insbesondere dem deutschen Schach etwas zurück. 

Apropos Zurück... Kehren wir zur Schachstellung zurück: Nun ja! Unser Vorschlag lautet: Verwandeln wir den Springer in eine «Raubkatze» und lösen die Aufgabe somit auf leisen Pfoten.

Quelle: unbekannt

1 Kommentar: