- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 26. Februar 2022

Schachtaktik (2)

Schwarz am Zug gewinnt!
«Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt.» (Tartakower)

Aber was ist denn Schachtaktik? Mit diesem Begriff werden alle Überlegungen verstanden, die sich um die konkrete Berechnung aus einer bestimmten Stellung ergeben.

Der Taktik begegnet der Spieler vom ersten Zuge an. Soll ein bestimmter Bauer oder eine Figur des Gegners geschlagen oder abgetauscht werden oder nicht? Habe ich genügend Druck auf eine gegnerische Figur bzw. auf ein bestimmtes Feld, um dort mit Vorteil oder zumindest ohne Nachteil eine Figur/einen Bauern ungefährdet hinzustellen? Entsteht daraus vielleicht sogar eine Gefahr für meine eigenen Figuren - oder kann der Gegner eine unerwartete Wendung erzwingen?

Denn Drohungen ergeben sich in der Regel aus möglichen Zügen des Gegners? Und darauf muss ich mich nach jedem eigenen Zug rechtzeitig verteidigen können. Es kann keine (auch versteckte) Drohung unbeachtet bleiben. Die Stellung allenfalls im Auge behalten und mit einer Gegendrohung frühzeitig im Gleichgewicht halten!

Ein schönes und im Besonderen lehrreiches Beispiel ist unserem IGM-Leader Daniel Portmann in einer SGM-Partie gegen Thomas Kohli geglückt (siehe Diagramm):

Thomas Kohli (Wollishofen) - Daniel Portmann (Tribschen)
Schweizerische Gruppenmeisterschaft 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen