* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 5. Juli 2021

KniffelschachⓇ Nr. 910

«KniffelschachⓇ Nr. 910»
von Peter Krystufek  

Welches ist der schlechteste Zug für Weiss?

Aufgabe: Weiss ist am Zug und hat verschiedene Zugmöglichkeiten.

Aufgabe/Frage: Findet den schlechtmöglichsten Zug für Weiss und warum ist er schlecht....?!


Lösung «KniffelschachⓇ Nr. 865

wKb7 (mit 8 Zugmöglichkeiten), wDb1 (6), wDb5 (10), wDf5 (13), wTd1 (3), wTd3 (7), wSf1 (4), wBh5 (1), wBd7 (1), 

sKh1 (2), sDh3 (8), sTh7 (4), sLb3 (5), sSf3 (8), sSf7 (6), sBd5 (1).

Habt ihr schon einmal so ein kunstvoll komponiertes Diagramm gesehen? 
 
🏁

 
Die Frage lautete «Wo muss noch der schwarze König eingesetzt werden, damit Schwarz am Zug schnellstens wie pattsetzen kann?» Mit schwarzem König auf d4 geht es in vier Zügen. 
 
 
Es geht aber noch schneller mit schwarzem König auf b7. Jetzt ist sogar ein Patt in drei Zügen möglich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen