- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 24. März 2021

📤 Perlen aus der SGE-Geschichte (4) 📤

Im ersten Quartal des Jahres 1980 erscheint die erste JOURNAL-Ausgabe in gedruckter Form. Das
damals noch zweiköpfige Redaktionsteam erstellt eine 24seitige Vereinszeitung für alle Aktiven, Passiven, Gönner und weitere Interessierte. Auf vier Seiten mit Werbung für Druckkosten, Post-Versand und Material. Schon damals ist es eine ehrenamtliche Tätigkeit. Es gibt noch kein Internet - und die Schachcomputer sind noch in der Entwicklungsstufe. Denn wer den heimischen Elektrorechner nicht schlägt, soll das im Klub auf keinen Fall den Schachkollegen erzählen. In der Innerschweiz wie auch den übrigen Kantonen erscheinen wöchentliche Schachspalten in den Zeitungen und die Resultate sind aktuell im Sportteil nachzulesen.

Doch welches ist eigentlich die allererste im JOURNAL veröffentlichte Partie? Es ist das Spiel um den zweiten Platz anlässlich der damals aktuellen Vereinsmeisterschaft zwischen Hans Häfliger und Erwin Stadler. Nach 21 ZĂĽgen beendet mit Remis durch (theoretisches) ewiges Schach. 

Erwin Stalder - Hans Häfliger
Vereinsmeisterschaft 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen