- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 28. Februar 2021

Historische Meisterpartien aus aller Welt (26)

Es sind nun mehr als fünfzig Jahre vergangen, seit der legendäre Robert James Bobby Fischer 🔗 zum achten Mal die Schachmeisterschaft der USA gewonnen hat. Als jüngster Teilnehmer gewinnt er 1958 seinen ersten Titel. Und acht Jahre später bei seiner achten Teilnahme den achten Pokal.

Fischer bei der Schacholympiade 1960 in Leipzig
Foto Wikipedia 🔗
Ein bisher nicht wieder erreichtes Glanzstück gelingt in der Meisterschaft von 1964 🔗. Er gewinnt alle Partien des Turniers.

Aus der Meisterschaft von 1961 🔗 nachfolgend seine Partie aus der ersten Runde. Auf Chessbase kommentiert Johannes Fischer wie folgt: «In seiner Auftaktpartie gegen Raymund Weinstein 🔗 kam er in einer komplizierten Stellung zu Angriff und beendete die Partie schließlich mit einem hübschen Damenopfer.»

Robert James Fischer - Raymund Weinstein
United States Chess Championship 1961

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen