* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Sonntag, 20. Dezember 2020

Perlen aus der SGE-Geschichte (1)

Das Titelblatt JOURNAL 4/98
Bekanntlich feiert(e) die Schachgesellschaft Emmenbrücke in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. Acht Jahrzehnte mit Hundert- tausenden von gespielten Partien. Wie viele es sind, kann höchstens mathematisch berechnet werden. Und die Fehlerquelle würde im zweistelligen Prozentsatz liegen. Über die Anzahl der dabei auf den Brettern ausgeführten Züge gibt es selbstverständlich ebenfalls keine Statistik. 

Einige der Partienotationen bleiben dank dem «JOURNAL» erhalten, die meisten Turnier- und Freipartien werden aber nie veröffentlicht. 

In den Tiefen des SGE-Archivs lagert so manche Perle und wartet darauf wiederentdeckt zu werden. Der nachfolgende Cup-Final stammt aus dem Jahr 1998 und ist einer von vier(!) gewonnenen Finals von Remo Mundwiler. Sein damaliger Gegner - Louis Anton -, ebenfalls Vereinsmeister und Cupsieger der SGE war einer der stärksten und «gefürchtetsten» Spieler in Emmenbrücke und der Innerschweiz. 

Walter Eigenmann (damals Redaktor «JOURNAL») schrieb dazu: «In einem kampfbetonten Cup-typischen Waffengang, in welchem beide Seiten nicht über jeden schachtaktischen Zweifel erhaben waren, schwang Remo - ein »David gegen Goliath» - schlussendlich obenauf.»

Louis Anton - Remo Mundwiler
Vereinscup 1992
Mit den Originalanmerkungen aus JOURNAL 2/98 von Andreas Wüst, nach einer gemeinsamen kurzen Analyse mit Daniel Portmann nach der Partie - ergänzt mit aktuellen Computervarianten

1 Kommentar:

  1. Hallo Andi,

    Herzlichen Dank für diese "Ehrung"!

    Manchmal spielt man besser, wenn man nicht weiss, wer da einem gegenübersitzt:-)

    Beste Grüsse
    Remo

    AntwortenLöschen