- am 5. Dezember St. Nikolaus Anlass - kein Schach (Infos folgen) -

Freitag, 17. Juli 2020

Sommerpartien 2020 (2)

animiertes-schach-bild-0065 Der Frühling 2020 war nicht so wie wir es uns gewohnt sind. Und schon gar nicht eine Wiederholung all der früheren Jahre. Die «Doppel-Zwanzig» geht als die «Zeit der Internetpartien» in die Geschichte ein.

Als zweite «Sommerpartie 2020» präsentieren wir nachfolgend eine längere Blitzpartie von unserem ehemaligen mehrfachen Vereins- und Cupsieger Hans Häfliger. Gespielt auf der bekannten Plattform «lichess», gegen einen Spieler von der iberischen Halbinsel. Wie es sich für den Taktiker gehört natürlich mit einem Qualitätsopfer. Das Läuferpaar sowie ein Freibauer auf der offenen h-Linie haben nach 65 Zügen den verdienten Sieg gebracht.  

Hierzu meint Hans Häfliger: «Die Stellung illustriert die Macht des Läuferpaares zusammen mit einem Freibauen. Ich habe schon immer gesagt, ein Randbauer kann stärker als ein Springer sein.»

Izztupido (Portugal) - Hans Häfliger
Internet Blitzpartie 2020