- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 10. Juni 2020

Ein Turmendspiel

Wir beschäftigen uns heute mit einem häufig auftretenden Endspiel. Es ergibt sich, wenn ein Spieler mit einem Minus-Bauern ins Turmendspiel gerät und alle übrigen Figuren und Bauern inzwischen abgetauscht sind.


Jetzt wechseln wir den Spieler, der am Zug ist. Wir haben die gleiche Stellung auf dem Brett wie im vorigen Beispiel. Jetzt ist aber Schwarz am Zuge. Nun werden wir sehen, dass sich der verteidigende Spieler leicht ins Remis retten kann, wenn er diese Stellung erreicht und am Zug ist. Wir lernen dabei ein Verfahren kennen, das als «Philidorsche Remisstellung» bekannt ist.


Die «Philidorsche Remisstellung» kurz zusammengefasst: Der König hält sich vor dem Bauern auf, während der Turm den gegnerischen König nicht vorrücken lässt. Wenn der Bauer vor seinem König die sechste Reihe betritt, wechselt der Turm sofort seine Position und greift den König von hinten an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen