- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 17. Mai 2017

Ein stiller Zug (1)

Die nachfolgende Partie haben wir auf der Homepage von Chessbase gefunden. Oliver Reeh hat sie dort kommentiert und bei kritischen Stellungen auch die entsprechende(n) Frage(n) gestellt.

Oliver Reeh schreibt auf Chessbase: «Schwerfiguren lieben offene Linien. Deshalb hat Weiss in der Diagrammstellung gerade 13.g5! gespielt, weil er nach 13...hxg5 14.hxg5 Dxg5 einen klaren Plan hat, wie er sie schnellstens gegen den schwarzen König zum Einsatz bringen kann - und zwar alle.»

Dennis Wagner - Pedrag Nikolic
Deutsche Bundesliga 2017

Die h-Linie ist offen! Aber Schwarz droht sehr unangenehm mit Dg3+. Wie soll nun Weiss fortsetzen?

Quelle: Chessbase

1 Kommentar:

  1. Ich hätte spontan mit dem Läufer auf d3 den Druck weiter aufgebaut. Zumal "Dg3+; Ke2" keine weitere Fortsetzung für Schwarz zulässt. (Ld3 Lxd3 Dxd3 Dg3+ Ke2 Sf6 Th3 Dg5 Ld2 Td8 Tah1 g6 Le1 Df5 Dxf5 xf5 (Nun ist auch noch die g-Linie offen!!) Lh4 Se8 Lg5 f6 Th8+ Kf7 Lh6 Td6 Tg1 Ke7 Lf8 .....Eine Figur nach dem Anderen fällt bei Schwarz!!

    Der Schachcomputer fand natürlich eine viel elegantere Lösung:
    Aber die sollte jeder für sich selber finden ;-)

    Liebe Grüsse

    René


    AntwortenLöschen