- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 25. Februar 2017

Frauenweltmeisterschaft 2017

Zhongyi Tan
Aktuell wird in Teheran im Iran um die Weltmeisterschaft der Frauen gespielt. Diese ist allerdings sehr umstritten, da im Iran bekanntlich Frauen als Personen zweiter Wahl gelten und dies eindeutig gegen die FIDE-Statuten verstösst.

Kopftuchzwang
Stop Women's Opression

Wie schon seit längerer Zeit kommt bei den Frauen in jedem zweiten Turnier das höchst umstrittene Cupsystem zur Anwendung. Die aktuelle Weltmeisterin darf und muss dann im nächsten Weltmeisterschaftskampf gegen die Siegerin des Grand-Prix den Titel in einem Zweikampf verteidigen. Die amtierende Weltmeisterin Hou Yifan nimmt aus persönlichen Gründen (wieder einmal) nicht an der aktuellen Weltmeisterschaft teil.

Anna Muzychuk
Von den 32 Spielerinnen sind inzwischen naturgemäss noch zwei Finalistinnen übrig geblieben: Zhongyi Tan aus China (als Startnummer 9) und die an Nummer 2 gesetzte Mitfavoritin Anna Muzychuk aus der Ukraine. Somit wird auch die nächste und die übernächste Weltmeisterin aus einem dieser beiden Länder stammen, so wie seit 2010. Etwas überraschend ist die Top-Favoritin und Gewinnerin des Grand-Prix Wenjun Ju (China) im Viertelsfinal ausgeschieden, kann aber den Titel demnächst trotzdem noch erobern.

Gespielt wird der Final auf vier Partien. Bei Gleichstand finden Tie-Breaks statt bis zur finalen Entscheidung, am Ende eventuell mittels einer Armageddon-Partie.

Die letzten
Schachweltmeisterinnen
1996 - 1999:Zsuzsa Polgar (Ungarn)
1999 - 2001:Xie Jun (China)
2001 - 2004:Zhu Chen (China)
2004 - 2006:Antoaneta Stefanowa (Bulgarien)
2006 - 2008:Xu Yuhua (China)
2008 - 2010:Alexandra Kosteniuk (Russland)
2010 - 2012       :Hou Yifan (China)
2012 - 2013:Anna Uschenina (Ukraine)
2013 - 2015       :Hou Yifan (China)
2015 - 2016:Marija Musytschuk (Ukraine)
2016- 2017:Hou Yifan (China)
2017 - ?:Zhongyi Tan (China) oder Anna Musytschuk (Ukraine)
?:?

Schachweltmeisterschaft der Frauen 2017 (Wikipedia)
Anna Musytschuk
(Wikipedia, deutsch)

Tan Zhongyi
(Wikipedia, englisch)

Webseite der FIDE

4 Kommentare:

  1. Die erste Finalpartie um die Frauenweltmeisterschaft war die Französischen Rubinsteinvariante. Sie endete in einem Endspiel mit Damen und Leichtfiguren und es gab ein gerechtes Unentschieden.

    AntwortenLöschen
  2. Heute führte Tan Zhonguyi gegen Anna Muzychuk die weissen Steine und ging durch einen Sieg in Führung. Anna Muzychuk bleiben noch zwei Partien, um den Ausgleich zu erzielen.

    AntwortenLöschen
  3. Ausgleich! Ein Läuferopfer auf h7 gegen die Französische Verteidigung bringt Anna Muzychuk einen Sieg und damit steht es nach drei Partien 1,5 zu 1,5. Gibt es in Runde 4 keine Siegerin dann geht es weiter mit Schnellschach und eventuell Blitzschach.

    AntwortenLöschen
  4. Die 4. Final-Partie der Frauen-Weltmeisterschaft endet nach wenigen Zügen mit Remis. Damit entscheidet morgen ein Stichkampf, wer neue Weltmeisterin wird. Anna Muzychuk ist als amtierende Schnellschach-und Blitzweltmeisterin die klare Favoritin.

    AntwortenLöschen