- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 30. Dezember 2014

☹ Die Gegner setzen sich selber matt (2)

Und zum Jahresabschluss noch dies:

Ein Spieler hat ... - man möchte fast sagen, wie sehr häufig - , in positionell einigermassen ausgeglichener Stellung, dafür mit einem (!) Turmplus nach vielen schlechten Zügen die Partie doch noch verloren. Unverständlich! Im Mittelspiel hatte er noch beide Türme, der Gegner inzwischen nur noch einen. Da beide zusätzlich je einen Springer und vier Bauern hatten, opferte der auf Gewinn stehende Spieler logischerweise den einen Turm gegen den feindlichen Springer. Irgendwie ging es dann aber trotz allen Vorteilen schief und etwas überstürzt wandelte er wenig später einen Bauern um und holte sich eine Dame. Besser wäre gewesen auf der anderen Seite zuerst einen Bauern zu verspeisen, der dann ebenfalls zu einer Dame wurde. Denn es wären zwei gegnerische Züge (gleichzeitig) nötig gewesen, um die eigene Umwandlung zu verhindern. Als er dann auf einmal kein Material mehr hatte und dummerweise noch einen Bauern gegen sich auf dem Brett stand, und zwar auf c6 (siehe Diagramm), hat der Pechvogel es auch noch versäumt auf der Grundlinie die Opposition zu nehmen. Er zog auf die falsche Seite, also «der blutigste aller Anfängerfehler». So rückte der feindliche König einen Schritt vor und die Niederlage war besiegelt.
 Die Idee als solche scheint einigermassen logisch, aber eben: es scheint nur. Wenn man schon so lange Schach spielt sollte man nicht solche Eigentore schiessen.

Damit beenden wir das Jahr 2014! Freuen wir uns auf tolle Resultate, viele spannende Geschichten und interessante Partien und Kombinationen im 2015!

1 Kommentar:

  1. ... manchmal wenn nicht öfters spielen die Müdigkeit und die nervlichen Anspannung eine nicht zu unterschätzenden Rolle... ... Schach ist halt eben nicht nur "Technik" !

    AntwortenLöschen