- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 9. Juni 2014

♘Die fünf besten Schachkombinationen... (2)

Die von Garri Kasparov und Nigel Short 1993 gegründete PCA (Professional Chess Association) organisierte 1995 den mit Spannung erwarteten Weltmeisterschaftskampf auf der 107. Etage des Südturms des World Trade Centers. Garri Kasparow verteidigte nach 18 der 20 angesetzten Partien erfolgreich seinen Weltmeistertitel gegen den späteren Weltmeister Viswanathan Anand.
♘♘ Viswanathan Anand - Garry Kasparov
Weltmeisterrschaft 1995
New York City
Ein feiner Schlusszug von Schwarz beendete die 11. Partie nach 31. Ka3


♘ ♘

In der 13. Runde doppelte der Weltmeister mit den schwarzen Steinen gleich nochmals nach und entschied die Partie nach 25. Lxc4 mit ...?
Viswanathan Anand - Garry Kasparov
Wemeisterrschaft 1995
New York City


Kontrahenten der Schachweltmeisterschaft 1995
♘ ♘ Zum Schluss noch ein Spiel aus den Anfangszeiten des Schachgenies. Bei seiner dritten Teilnahme an einer UdSSR-Meisterschaft erreichte er den geteilten 1./2. Rang. In der Partie entschied er einmal mehr das Spiel mit einer feinen Kombination. 29. Df3 Lc7 waren die letzten Züge, was hat wohl hier Garry Kasparov gezogen?
Garry Kasparov - Viktor Gavrikov
Soviet Championship Final 1981
Frunze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen