* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Sonntag, 28. Oktober 2012

Weiss am Zug - Lösung

Natürlich geht die Stellung Weiss am Zug! Remis aus.
Also ist «Lösung B» richtig.

Doch dazu ist es ein weiter Weg und der Anziehende muss immer aufpassen, dass er nicht noch durch Lxc7 matt geht, während natürlich Schwarz (Weiss überraschenderweise auch!) nur dank Zugzwang «überlebt». Am Ende wird die Partie durch ein «Patt» entschieden! Unglaublich!


Walter schrieb treffend in seinem Kommentar: «Weiss hat jeweils genau EINEN Zug, damit Schwarz jeweils nicht SOFORT mattsetzt - und so weiter... Ein sehr schönes Beispiel der klassischen "Zugzwang"-Problematik!»

Das Problem habe ich übrigens aus Facebook , wer es komponiert hat ist mir leider nicht bekannt. Es ist also nicht immer alles Schrott auf dem Freunde-Netzwerk, obwohl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen