- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 16. Juli 2011

SEM 2011 Leukerbad: Kurzbericht


Nachdem laufend und aktuell über das schachliche Geschehen und die Erfolge unserer SGE-Cracks vom Bergdorf berichtet worden ist, beschränke ich mich auf die landschaftlichen Schönheiten und das Nachtleben.

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke war von den Zentralschweizer Schachclub's hier in Leukerbad am Besten vertreten. Jean-Claude, Fredy und Renzo kamen mit weiblicher Begleitung, Gabriel, Seppi und Dani kamen als Einzelkämpfer ins Wasserschloss Leukerbad auf 1'400 m.



Beeindruckend und gar furchterregend-beschaulich die über tausend Meter hohen Felswände der Gemmi. Nicht zu übersehen im Bäderdorf auch die bis zu 43grädigen sprudelnden Brunnen oder Quellen. Die SEM erfreut sich jeweils bei vielen Turnierspielern als ideale oder aktive Ferienwoche, meist in einem bekannten Kurort in den Bergen. Morgen's hatte man genügend Zeit das Dorf kennen zu lernen oder eine kleine Wanderung in der Natur zu unternehmen. Hier war unser "Alpinist" Fredy ein wahrer Kenner der hiesigen Alpenflora. Keine Blume oder Pflanze, die er nicht mit Namen (auch lateinisch) benennen konnte. (Leider hat mein Kurzzeitgedächnis dies alles schon wieder vergessen!) Die Abende verbrachten wir, so wie die Bergler hier oben es gewohnt, in einer gemütlichen Walliserbeiz bei einem Dole oder Goron. Die Kollegialität war bei unseren gemeinsamen Abendessen sprichwörtlich. Das gelegentliche Jammern über verpatzte Partien war schnell einmal vergessen. Schliesslich waren wir es auch unseren Frauen schuldig artig zu bleiben.



Einen Ausflug auf den Gemmipass war natürlich auch Pflicht und so liessen wir uns eines Morgens mit der Bahn auf 2340 m hieven. Marlen (Tochter von Fredy) und ihr Freund Franz fanden es besser die steile Felswand zum Gemmipass in kurzen 2½ Stunden zu erklimmen. Belohnt wurden wir alle mit einer herrlichen Aussicht und einer anschliessenden reizvollen Wanderung um den Daubensee.

Das Wetter zeigte sich meist freundlich, aber ausgerechnet am einzigen Regentag dieser Woche besuchte der Webmaster der SGE uns geschundene Kämpfer. Hat die Gemeinde Emmen vielleicht den Ferienpass für Andi bis Leukerbad ausgeweitet? Nach ein paar Ablichtungen lässt er uns wieder in die Arena steigen. Mit einem schadenfreudigen Lächeln begutachtet er dann die eine oder andere Brettstellung von uns Emmenbrückler. Immerhin verbringt Andi noch einen lustigen Abend mit uns, ehe er wieder mit Bus und Bahn die lange Heimreise antritt. Auch für uns war diese intensive aber kurzweilige Woche sehr schnell verflogen.





Ich freue mich schon heute auf die nächste SEM in Flims-Laax-Falera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen