- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 29. April 2011

Cup Waldstätte 2011 - 1. Vorrunde

Der Ausscheidungswettbewerb ist gestartet

Bei einem Klick auf der ISV-Homepage unter Siegerlisten taucht beim Stichwort Cup als erster Eintrag "1950 Cup Maurer" auf. Sieben Jahre später wurde daraus für fünf Jahre der "Cup Friedheim" und seit 1962 der noch heute bekannte "Cup Waldstätte".


Spieler unseres Vereins die den Wanderpokal gewonnen haben sind unter anderen Matthias Maasz (1967), Hans Häfliger (1983), Daniel Lustenberger (1988), Livio Mazzoni (1991) und Daniel Portmann (2010).

Den Sprung in die Gegenwart schaffen wir mit der 1. Vorrunde der aktuellen Austragung, die am letzten Donnerstag des Aprils im Restaurant Gersag auf dem Terminkalender stand. Total 12(!) Teilnehmer der Klasse B und C spielen in drei Vierergruppen gegeneinander. Von diesen qualifiziert sich die Hälfte für die K.O.-Finalrunden, bei denen die A-Spieler ebenfalls mitmachen.

Warum sich nur eine so kleine Zahl an ISV-Spielern an diesem einst so beliebten Wettbewerb beteiligt, wird sicher noch zu reden oder zu schreiben geben. Ist es der gedrängte Terminkalender, ist der Modus nicht mehr attraktiv, wird am falschen Wochentag gespielt, wurde zu wenig Werbung gemacht oder gibt es dafür einen anderen Grund...?

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke stellt einen Drittel der Teilnehmer. Dabei wurden je zwei in die gleiche Vorgruppe gelost. Renzo Mazzoni und Gabriel Steiner spielen in der einen, Fredy Jung und Hanspeter Schneider in einer anderen Gruppe.


Cup Waldstätte -1. Vorrunde
Renzo Mazzoni (1617) -Gabriel Steiner (1448) 1:0
Hanspeter Schneider (1506) -Fredy Jung (1467) verschoben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen