- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 28. Januar 2011

IGM B (6): Stans 1 - Emmenbrücke 1

Stans 1
-
Emmenbrücke 1
1 : 3
David Sonder
-Daniel Portmann0:1
Drago Beric
-Josef Lustenberger½:½
Toni Lussi
-Andreas Wüst½:½
Robert Röösli
-Danush Ahmeti
0:1

Emmenbrücke 1 gewinnt in der zweitletzten Runde das schwierige Auswärtsspiel im Nidwaldner Kantonshauptort mit 3:1. Auch ohne wichtige Teamstützen war der Sieg nie gefärdert. Im Kampf um den Aufstieg musste allerdings ein herber Rückschlag eingesteckt werden.

Nachdem Weiss die kleine Rochade ausgeführt hat, greift Daniel Portmann sofort den König an. Er lässt den eigenen Monarchen sicher im Zentrum und fährt einen feinen Sieg nach Hause. Mit einem starken Läuferzug könnte Josef Lustenberger die Partie in vorteilhafte Bahnen lenken. Doch der Gegner wehrt sich dagegen und kommt plötzlich zu einem besseren Endspiel. Der routinierte SGE-ler lenkt dieses aber ins sichere Remis. Andreas Wüst hat nach einem frühen Damenausfall des Gegners aktives Spiel. Er schwächt die gegnerische Stellung, muss aber dem Gegner das Läuferpaar überlassen. Als nichts mehr geht "einigen" sich die beiden auf Remis durch Zugwiederholung. Danush Ahmeti und der zähe Stanser rochieren entgegengesetzt. Danush ist etwas trickreicher und überwindet die Verteidigung als Erster. Qualitätsgewinn und der Sieg ist im Trockenen. Emmenbrücke gewinnt den Wettkampf mit 3:1.

Leider hat Willisau am Freitag sein Spiel der 6. Runde gegen das zweite Team aus Entlebuch klar mit 4:0 gewonnen und damit Emmenbrücke auf den dritten Rang verdrängt. In der letzten Runde kämpft Emmenbrücke I gegen den verlustpunktelosen(!) Tabellenführer Luzern 2 und Willisau spielt in Luzern gegen Pilatus (aktuell Tabellen-5.).

Die Resultate und Tabellen beim Innerschweizer Schachverband