- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Montag, 3. Januar 2011

Durch die Nacht ...

... mit Garry Kasparov und Peter Thiel


ARTE, Dienstag 04.01.2011 00:15 Uhr - 01:10 Uhr (52 Minuten)

Wiederholungen:
06.01.2011 05:00 Uhr
12.01.2011 05:00 Uhr

"Durch die Nacht mit ..." wagt sich in die Welt der Superhirne. Der größte Schachspieler aller Zeiten, Garry Kasparow, trifft in New York auf Peter Thiel den milliardenschweren Businessguru der Neuen Medien. Die beiden beginnen die Nacht mit einem Besuch im Robotics Lab der Columbia University, diskutieren über Menschenrechte und spielen natürlich Schach.

Als Schachspieler hat Garri Kasparow zahllose Rekorde gebrochen, aber auch politisch war er immer aktiv - insbesondere, seitdem er sich 2005 vom professionellen Schach zurückgezogen hat. Als scharfer Kritiker Putins wird er in den USA als Freiheitskämpfer gefeiert und ist Stammgast in politischen Fernsehsendungen. Sein Einsatz für Menschenrechte und Demokratie verbindet ihn mit dem gleichgesinnten Peter Thiel, der sich vor allem für die Pressefreiheit starkmacht. Thiel ist außerdem ebenfalls begeisterter und erfolgreicher Schachspieler. Als Investor oder Mitbegründer war er am Aufbau von zahlreichen Start-ups beteiligt, die aus der Netzwelt heute nicht mehr wegzudenken sind, darunter PayPal, Facebook und LinkedIn.

Die hochkarätige Begegnung beginnt im Robotics Lab der Columbia University. Kasparow und Thiel lassen sich die dort entwickelten Maschinen zeigen. Beide interessieren sich für moderne Technologie, künstliche Intelligenz und deren Grenzen, die Kasparow bereits in seinen legendären Kämpfen gegen diverse Schachcomputer ausgelotet hat.

Weiter geht es zur Human Rights Foundation, wo sie mit dem Gründer der Stiftung, Thor Halversson, diskutieren. Obwohl Menschenrechte für beide ein zentrales Anliegen sind, wäre ein Abend ohne Schach kaum vorstellbar. Sie schauen im historischen Marshall Chess Club vorbei.
Danach geht es zum Dinner in den elitären Norwood Club, der seine Türen sonst nur für Mitglieder öffnet. Ein ganz normaler Abend also für zwei Männer, die den Lauf der Welt mitgestalten. Und wer kann das schon von sich sagen?

Presstext (ARTE)
Fotos: ZDF © avanti media/Fabian Meyer/Christopher Rowe

ARTE: