Die ordentliche Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke vom 25. Februar  2010 hat mit grosser Mehrheit die Abschaffung des JOURNALS beschlossen. Und dies  trotz der 30jährigen Erfolgsgeschichte der SGE-Vereinszeitung.
Doch, kennen Sie die Asterix-Geschichten, wo ganz Gallien von den Römern besetzt ist. Dann  wissen Sie auch, dass es einen Ort gibt wo diese Römer überhaupt nichts zu suchen  haben. Und genau so verhält es sich nun mit dem JOURNAL.
Da  wo es niemand – aber auch wirklich niemand – erwartet hat, findet es seit heute eine neue Bleibe – auf der mit  neuem Layout und aktualisiertem Design gestalteten Homepage  der Schachgesellschaft Emmenbrücke…
Das Wort Journal [ʒʊr’na:l] bezeichnet:
- Journal (Magazin), ein      dem Magazin ähnliches journalistisches  Produkt
- Journal (Buch), eine      Form des Tage- bzw. Notizbuchs
Aus  Wikipedia, der freien Enzyklopädie (die öffentliche Online-Bibliothekd
es Internets mit freien Inhalten)Und Nomen est Omen –  es wird in Zukunft nicht mehr nur alle drei Monate erscheinen, nein, es gibt sogar  ab sofort ein tägliches Journal!
Möglich gemacht hat  dies vor allem Walter Eigenmann. Nachdem er vor vier Jahren die SGE-Homepage  erstellte und aufschaltete, hat er jetzt die entscheidenden Impulse für die Neugestaltung unseres Internet-Auftritts  gegeben. Möglich gemacht hat dies vor allem Jean-Claude Schmidig. Er hat die neue  Homepage (und damit auch das neue SGE-JOURNAL) kreiert und ins Internet gestellt.  Möglich gemacht hat dies unser Präsident Gabriel Steiner und mit ihm der SGE-Vorstand, die für das neue Projekt schnell zu begeistern waren. So gehen wir denn mit dem JOURNAL trotz allem in den 31. Jahrgang. Und wer weiss, vielleicht  werden wir noch in 30 Jahren das JOURNAL lesen.
Sie finden das JOURNAL ab sofort auf der Homepage der SGE:
www.schach-emmen.ch