Montag, 28. Dezember 2015

☹ Pawn Sacrifice ☹

Jetzt im Kino Bourbaki in Luzern

Episches Schachturnier zwischen dem amerikanischen Wunderkind Bobby Fischer und dem russichen Schachmeister Boris Spassky.

Das amerikanische Schach-Wunderkind Bobby Fischer verblüfft schon früh erfahrene Profis - und träumt vom WM-Titel. 1972 ist es so weit: Mit 29 Jahren tritt Fischer zum Finale auf Island an. Sein Gegner ist der Russe Boris Spassky, ein Schachmeister, den nichts so schnell aus der Fassung bringt.

Im Amerika zur Zeit des Kalten Kriegs ist der junge Bobby Fischer (Tobey Maguire) das grösste Schachtalent, das die Vereinigten Staaten je gesehen haben. 1972 in Reykjavik soll es zu einem epischen Duell kommen, denn die Partie zwischen Fischer und Boris Spasski (Liev Schreiber) ist viel mehr als ein gewöhnlicher Wettkampf. Bis dato hatten die Russen das königliche Spiel dominiert, doch nun hat Amerika erstmals die reelle Chance, sich gegen die russischen Kontrahenten durchzusetzen. Als Duell zwischen Osten und Westen erregt die Weltmeisterschaft bald schon auch in den Medien große Aufmerksamkeit und löst einen regelrechten Hype aus. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass Fischer ein krankhaft paranoider Exzentriker ist. Weil er glaubt, dass die Welt sich gegen ihn verschworen habe, steht er nur Momente davor, das ganze Spiel abzublasen. Doch sein Kontrahent will einen so mühelosen Sieg nicht hinnehmen…


Schach ist Krieg und bedeutet, ein Bauernopfer immer an der Hand zu haben. Diese Lektionen hat Schach-Wunderkind Bobby Fischer von klein auf gelernt und beherzigt. Nun gilt es seine nächste Schlacht zu schlagen, die zu seiner grössten werden soll. Zur Hochzeit des Kalten Krieges kann das nur einen Gegner bedeuten: den russischen Grossmeister Boris Spassky. Doch neben dem Russen gilt es auch einen anderen Opponenten zu bezwingen: Unter dem grossen medialen Druck, dem Fischer rund um das Kräftemessen zwischen West und Ost ausgesetzt ist, droht er zu zerbrechen. Denn die Schachpartie ist alles andere als nur ein Spiel der begnadeten Strategen am schwarz-weiss-karierten Brett...
Trailer auf Youtube
Pawn Sacrifice 

1 Kommentar:

Michele hat gesagt…

Tobey Maguire verkörpert auf vorzügliche Weise den einstigen Schachweltmeister Bobby Fischer. Der ergreifende Film lässt aber die denkwürdige zweite Hälfte von Fischers Leben aus.

Kommentar veröffentlichen