Sonntag, 27. Dezember 2015

Historische Meisterpartien aus aller Welt (14)

Im Kandidatenturnier 1959 spielte «der Hexer von Riga», gemeint ist Ex-Weltmeister Michael Tal, gegen Ex-Weltmeister Wassili Smyslow. Schon früh brachte er ein unerwartetes Läuferopfer und konnte seinen namhaften Gegner in weniger als 30 Zügen besiegen.

Tal kommentierte diese Partie in Band 1 des Buches „Der Weg zum Erfolg“, welches er gemeinsam mit seinem Trainer Alexander Koblenz schrieb [Band 1 der deutschen Ausgabe ist 1982 im Sportverlag Berlin erschienen].
Die Kommentare stützen sich darauf.

Mikhail Tal - Wassili Smyslow, Bled 1965
[siehe Koblenz/Tal, Der Weg zum Erfolg]




und hier die bisherigen Beste Schachspiele aller Zeiten:
(1) Alexander Steinkuehler - Joseph Henry Blackburne
(2) Louis Paulsen - Paul Morphy, New York 1858
(3) Mikhail Tal - Bent Larsen, Bled 1965

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen