- Sommerferien - kein Spielabend -
. Am 18. August 2025 Vereinsmeisterschaft .

Freitag, 25. Juli 2025

Women World Cup 2025: Ein «wertloser» Sieg

Inzwischen sind in Batumi (Georgien) alle Partien gespielt - mit Ausnahme des Finals und des Spiels um den dritten Platz. Im Halbfinal spielen noch zwei Frauen aus China gegen zwei Spielerinnen aus Indien, und die Siegerinnen kommen beide aus Bharat (Name aus dem Sanskrit). 

In den Halbfinals verliert die Topgesetzte GM Lei Tingije gegen GM Humpy Koneru (4) und als kleine Sensation qualifiziert sich die erst 20jährige IM  Divya Deshmukh (18) im Duell gegen WGM Tan Zhongyi (3) ebenfalls für den Final. Die bisherigen Zweikämpfe sind über zwei Runden angesetzt, bei Gleichstand Rapid/Blitzpartien. In den Finals müssen drei oder vier Partien gespielt werden, bei Unentschieden gibt es ebenfalls Schnellschach- und allenfalls Blitzpartien.

Im Halbfinal gewinnt Lei Tingije die erste Rapidpartie des Stichkampfs. In einer aufgrund schwacher weisser Felder leicht schlechteren Stellung spielt Humpy Koneru 22…h5?, was die kraftvolle Antwort 23.Lc4! ermöglicht und gleichzeitig den Turm auf e6 und den anfälligen Bauern auf f7 bedroht. Nach 23…Tb6 24.gxh5+ Sxh5 25.Sxh5 Kxh5 26.Lxf7+ hat die ehemalige Vizeweltmeisterin einen Mehrbauern. 

GM Lei Tingjie (China) - GM Humpy Koneru (Indien) (Rapid)
FIDE-Womens World-Cup 2025 Batumi

Quelle: FIDE 💢