- Sommerferien - kein Spielabend -
. Am 18. August 2025 Vereinsmeisterschaft .

Donnerstag, 17. Juli 2025

SEM 2025: Unentschieden nach Punkten

Disentis
Foto: Roland Burri
Heute nachmittag punktet Josef Lustenberger (gegen den ehemaligen Oftringer Stephan Plüss) zum zweiten Mal mit Schwarz. Zählt man den Weiss-Sieg dazu sind es jetzt drei Siege, ein Remis und die Niederlage vom Mittwoch. In der drittletzten Runde kann er vielleicht wieder mit seiner Lieblingsfarbe auftrumpfen. Am Brett gegenüber sitzt Marius Meier aus Chur. Beide Spieler sind in der zweiten Turnierhälfte gestartet und nun winkt die grosse Chance in die Spitzengruppe vorzustossen. Wem es wohl gelingt?

Agatha Schuler spielt im Generationen-Duell gegen Quentin Frachebourg unentschieden. Aber schon morgen wird sie wieder von einem Jugendspieler herausgefordert. Diesmal ist es der 16jährige Langentaler Maurice Guyot.  

Im Meisterturnier spielt am 8. Brett Dominik Mattenberger gegen den Franzosen Pierre Bauer. Nach einem Eröffnungsfehler des Nachziehenden hat der SGE-Spieler plötzlich einen Turm mehr auf dem Brett. Aber der weisse König verliert das Rochaderecht und verbleibt in der Mitte. Das ermöglicht dem Spieler aus dem drittgrössten Land der Erde den weissen Angriff abzuwehren und in ein Unentschieden zu flüchten. Morgen trifft er auf den bei Zürich Wollishofen spielenden Marius Neuschild, U10-Schweizermeister 2024 und U12-Schweizermeister 2025.

Gegen den mehrfachen Schweizer Meister und englischen Champion - Grossmeister Joseph «Jo» Gallagher - gerät Matthias Mattenberger in einen vernichtenden Bauernangriff gegen den eingekesselten eigenen König. Zudem verpasst er später einen möglichen Rettungszug und muss wenig später wegen drohendem Matt aufgeben. Morgen steht das Duell gegen Noah Fecker aus St. Gallen auf dem Programm. Im Jungmeisterturnier 2024 in Sion hat der Emmenbrückler gewonnen, im aktuellen Jungmeisterturnier in Basel spielten die beiden Jungmeister Unentschieden.