* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 27. Mai 2020

Strategie im Mittelspiel (6)

Diese Stellung entstand in einem Mannschaftskampf einer Regionalliga. Entstanden aus der englischen Eröffnung nach dem 10. Zug von Weiss. Die strategische Idee, die darauf abzielt, dem Gegner einen Zentrumsbauern gegen einen Nichtzentrumsbauern abzutauschen, ähnelt der sizilianischen Verteidigung mit vertauschten Farben. Einzig, die sich daraus ergebenden Stellungen weisen weniger taktische Schärfe auf. Die Eröffnungsphase ist gerade abgeschlossen, und zum Thema der Partie hat sich der zurückgebliebene weisse Zentrums-Bauer auf e2 entwickelt. Noch wirkt dieser harmlos, aber wenn es ihm gelingt, sich im Zentrum zu entfalten, könnte die Stellung mit zwei Zentrumsbauern für Weiss übermächtig werden.

Der Springer c3 und der Läufer g2 unterstützen den Vormarsch des Bauern jetzt schon, außerdem kann Weiss einen Turm auf e1 stellen. Der Springer f3 könnte den schwarzen weissfeldrigen Läufer von f5 vertreiben, und gleichzeitig den Weg für den f-Bauern freimachen. Ein weiterer Unterstützungs- oder Angriffspunkt entsteht auf der Diagonale b1-h7 durch die Dame. Gegen diese fünffache Unterstützung hat Schwarz keine Chance.

Wenn der Anziehende nun diesen Plan durchführt, wird im Gegenzug aber der d-Bauer schwach. Oder sei es auch nur das Feld, auf dem er steht. Gleichzeitig wird die weisse Dame den durch den Läufer gefesselten Bauern e2 (wenn der Springer wegzieht) entfesseln. Zur Bewachung des d-Bauern sollte sie aber auf der d-Linie bleiben, was dann wiederum den d-Bauern als Schutz der Dame fesselt, sobald das zwischen den beiden Damen liegende Material abgetauscht ist.


Quelle: Internet

Fortsetzung folgt