- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Dienstag, 8. Juni 2010

Max Walti - 90 Jahre - Herzlichen Glückwunsch


Porträt von Bruno Hürlimann / aus Journal 3/1980

Vor einigen Tagen feierte unser Ehrenmitglied Max Walti seinen neunzigsten Geburtstag. Dazu gratuliert die Schachgesellschaft Emmenbrücke einem seiner Gründungsmitglieder recht herzlich.

Gleichzeitig mit der SGE feiert auch immer unser verdientes Ehrenmitglied Max Walti einen runden Geburtstag. Er wurde im Mai dieses Jahres stolze 90 Jahre alt. Der ehemals beste Schachspieler war schon dabei, als die SGE gegründet wurde und steckte noch bis vor einigen Jahren an jedem Spielabend aktiv am Schachbrett. In der Zwischenheit hat sich Max allerdings vom aktiven Turnier-Schach zurück gezogen und spielt nur noch in heimischen Gefilden. Einer seiner letzten grossen Turnierteilnahmen war am Innerschweizer Schachtag 2000, wo er anlässlich des SGE-Jubiläums im Dream-Team mitspielte. Trotzdem ist er noch immer mit dem Verein verbunden und besucht jedes Jahr mindestens die Generalversammlung und hört aufmerksam zu.

Gelernt hat Max das Schachspiel durch die SGE. Viele Pokale und Preise konnte er gewinnen. Er war nicht weniger als elfmal (11x) Vereinsmeister, mindestens zehnmal wurde er Zweiter und er holte sich auch viermal den Cup- Pokal. Als Innerschweizer Meisterspieler klassierte sich Max in seiner aktiven Zeit in der M-Klasse dreimal auf dem Bronze-Rang. Viele Jahre zählte er in der SGE zu den Team-Stützen der 1. Mannschaft. Ebenso spielte Max Walti aktiv für die Weber AG im Firmenschach.

Besonders wertvoll für einen jungen Schachspieler sind noch heute seine Tipps: Als erste Bedingung für einen guten Schachspieler führte Max die Begabung auf. Und dann - sagt er - muss trainiert werden. Ganz besonders gefallen ihm Turnierbücher, aber auch Probleme mach(t)en ihm einen hohen Genuss und halfen ihm "mehr auf dem Brett zu sehen".

Wir gratulieren Max Walti zu seinem 90igsten Geburtstag und zu seinen vielen Erfolgen und wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit.

Nachfolgend bringen wir einen Sieg mit seiner typischen Spielweise aus dem SMM-Wettkampf (1. Liga) Emmenbrücke gegen Nimzowitsch Zürich aus dem Jahre 1980 mit Original-Kommentaren von Erwin Stadler.


Partie aus JOURNAL 3/1980, Mit den Originalanmerkungen von Erwin Stadler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen